2. Europäisches Hula Festival Wien

Nach besuchten Hula-Workshops in Stuttgart reisten im Oktober 2018 12 Ladys meiner GoldenHulaGirls per Bahn und Flugzeug in die sehenswerte österreichische Landeshauptstadt Wien.

Die liebe Martina Lokelani Hudecsek und der Hula ‚O Hawai’i – Kulturverein Hawai’i in Österreich hatten geladen. Infolgedessen kamen viele viele Hula- und Hawai’ifreunde aus ganz Europa, von Russland bis Spanien.

Angeboten und teilnehmen durften wir bei verschiedensten Workshops, der Competition, dem Ho’ike sowie einer original hawai’ischen Show mit dem Hālau Hula O Hokulani.

Vorangegangen sind Workshops mit Kumu Leonani Naho'oikaika in Stuttgart

Vorausgehend waren im Mai 2018 tolle Workshops mit Kumu Leonani Naho’oikaika in Stuttgart, wobei wir mit etlichen Mitgliedern des Halau Hula NoKaMeaPu’uwai teilnahmen.

Dann gings nach Wien

Die Idee einmal in ein europäisches Ausland zu reisen und den authentischen Hula mit echten Hawaiianern zu erleben war in den Köpfen meiner GoldenHulaGirls schon lange präsent. Demzufolge sollte es nun endlich losgehen!

Nach mehreren Vorbereitungstreffen, abenteuerlichen Buchungen und etlichen grauen Haaren später war es dann endlich soweit. Im Oktober 2018 sollte es für die meisten mit dem Flieger in Richtung Wien gehen. Vera wollte am nächsten Tag per Bahn nachkommen.

Am Flughafen trafen wir uns und begrüßten uns alle sehr aufgeregt.

Ein nervenzerrender Sicherheitscheck

Bei der üblichen Passkontrolle erlebten wir gleich als erstens ein sehr nervenzerrenden Sicherheitscheck mit Drogenschnelltest. Zum Erstaunen der Sicherheitsbeamten und der herbeigerufenen Zollbeamten sowie Drogenfahnder fischten diese erst eine 250ml Cremedose, zweitens eine riesige Haarspraydose, sowie ein oder zwei spitze Nagelfeilen aus dem ein und anderem Koffer ;-D. 

Landung in Österreichs Hauptstadt - Wien

Endlich stiegen wir in die Maschine. 4 meiner Ladys waren noch nie geflogen und hatten mächtig Bammel. Doch nach gutem Start, ruhigem Flug und spannender Landung setzten wir auf dem Wiener Flughafen auf.

Der Zug brachte uns alsdann direkt in die Innenstadt und wir checkten in unseren 2 Wohnungen ein, die wir im Voraus anmieteten. Nach kurzer Akklimatisierung machten wir uns auch schon auf den Weg die Stadt zu erkunden.

Sehenswertes Wien

Im Laufe der folgenden 4 Tage haben wir toll organisierte Sightseeing-Touren Dank Christines Führung durchwandert (uns qualmten die Füße!) oder befahren (dank des sehr gut ausgebauten U-Bahn-Netzes).

Wir lernten nicht nur Wien mit seinen Prachtbauten wie die Wiener Hofburg oder den opulent ausgestatteten Kirchen wie dem Stephansdom oder der Karlskirche kennen sondern auch die wunderschöne Altstadt.

Sowohl unzählige Statuen, von Mozart über die Kaiserin Maria-Theresia bis Goethe, als auch das berühmte jetzt leider in die Jahre gekommene Hundertwasser-Haus mit seiner interessanten Galerie durften selbstverständlich nicht fehlen.

Ein Geheimtipp und eine willkommen trockene Abwechslung war die Fahrt mit der berühmten gelben City-Tram. Wir erlebten eine interessante Kurztour mit Knopf im Ohr bei teils strömenden Regen. Wünschenswert nur leider viel zu teuer wäre eine Viehackerfahrt, demzufolge sahen wir den vielen Kutschen einfach hinterher.

In einem typischen Wiener Kaffee schlemmten wir leckere Wiener Spezialitäten wie zum Beispiel der köstliche Kaiserschmarn mit einer der vielen unzähligen Wiener Kaffeespezialitäten. Denn selbstverständlich durfte eine original Wiener Melange ebenso nicht fehlen wie ein Stück Sacher-Torte

Wiener Walzer im Ballsaal von Schloß Schönbrunn

Highlight war unter anderem der Besuch auf Schloß Schönbrunn mit seiner Orangerie. Zwischen gefühlt halb China und Japan wandelten wir auf Sissis Spuren. Begeistert aber auch beklemmend durchwanderten wir Sissis golden Käfig.

Abschließend tanzten wir einen Wiener Walzer im großen Ballsaal – jetzt fehlte nur noch die opulente Robe, aber die Vorstellung alleine bei einem großen Fest hier Mitte des 19 Jhds das Tanzbein schwingen zu dürfen war überwältigend.

Das Hulafestival

Ein ganz bedeutender Augenblick war unser Gruppenfoto der GoldenHulaGirls am Ende des Workshops mit Uncle Larry de Rego, dem Familienoberhaupt des angereisten Clans, dem großen Uncle Cy Bridges, der unseren Auana Workshop leitete. Mit dabei war unter anderem auch der von mir persönlich verehrte Kumu Hula Kunewa Mook. Unter seiner Führung tanzt der berühmte Hula Halau O’Kamuela seit Jahren in der Weltspitze des hawaiiischen Hulatanzes und hat nichtsdestoweniger zahlreiche Titel in dieser Tanzart auf Wettbewerben wie das berühmte Merrie Monarch Festival gewonnen.

Competition, Ho'ike und Show

Begeistert waren wir auf dem 2. Europäischen Hulafestival von den Darbietungen auf der spannenden Competition vieler Hulagruppen aus dem europäischen Raum.

Familiär und doch hochprofessionell fand demzufolge anschließend der Ho’ike statt sowie die atemberaubend schönen Show mit dem Hâlau Hula O Hokulani.

Viel hawaiianisch Interessantes, Nützliches sowie Schönes erstanden wir auf dem kleinen Basar während der von uns besuchten Workshops.

Abschließend können wir sagen:
Wunderschöne anstrengende erkenntnisreiche 5 Tage in Wien gehen tatsächlich viel zu schnell zu Ende!

Mahalo nui loa - ein großes Dankeschön

Ein ganz großes Dankeschön möchte ich der lieben

Martina Lokelani Hudecsek und den Herzensmenschen von Hula ‚O Hawai’i – Kulturverein Hawai’i in Österreich

aussprechen.

Sie waren jederzeit ansprechbar für meine wissbegierigen Damen und mich. Beantworteten geduldig Fragen. Organisierten eine tolle Workshop – Vielfalt mit kleinem Basar, sowie eine spannende Competition. Außerdem zauberten sie einen wunderschön familiären Ho’ike sowie eine fantastische Show auf die Beine.