Kulturtag der Stadt Ratingen 2019

Das Kulturamt der Stadt Ratingen organisierte in den Räumen der Musikschule den jährlichen Kulturtag. Welche Ehre, daß wir unsere Hulaschule  mit einem eigenen Themenraum beteiligen durften. 

Leider regnete es den gesamten Tag vom Himmel hoch, doch drinnen ließen wir bei Südseeflair die Sonne aufgehen.

Die GoldenHulaGirls vom Halau Hula NoKaMea Pu’uwai freuten sich schon seit Wochen auf diesen tollen Tag.

Wir durften mit einem eigenen Themenraum den Kulturtag der größten Stadt des Kreises Mettmann bereichern.

Mit Eifer stürzten sich alle in die bevorstehende Aufgabe!

Liebevoll bauten wir kleine Abteilungen in unserem zugewiesenen Raum auf und alle bemühten sich sofort tropische Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Vielerlei war hier zu bestaunen: Eine Hawai’i- und Pazifik- Ausstellung vielerlei Themenbücher, Instrumente, Schmuck, zwei Modepuppen mit original Âuana sowie Kahiko Outfits, eine Diaprojektion mit tollen interessanten Bildern Juhanas Hawai’iaufenthalts, sowie ein kleiner Basar mit allerhand Selbsthergestelltem für den Guten Zweck.

In der Kinderecke hatten viele Kids die Möglichkeit hawaiianische Motive auszumalen, Blumen auf eine Leinwand mit Hilfe eines Fadens zu zaubern oder mit Regenbogenpapier Kratzbilder anzufertigen.

Eine kleine Bühnenpräsentation rundeten unsere Hawai’idelegation ab. Ihr ward wunderbar, ich bin sehr stolz auf jede einzelne Tänzerin, Helfer*in, Organisator*in!

Zum Einsatz kamen wir unter anderem bei einem Minitanzworkshop mit reger Beteiligung für Groß und Klein. Juhana brachte hier den unzähligen Besuchern erste Schritte und Handmotions des Hawai’ianischen Hulatanzes näher.

Vielen Dank dem Kulturamt der Stadt Ratingen für diesen tollen informativen und interessanten Tag mit sehr anregenden Gesprächen.

Wir hoffen irgendwann wieder Gast bei einem Kulturtag auch gerne in einer Stadt der Umgebung zu sein!

HalauHula NoKaMeaPu’uwai und die GoldenHulaGirls