Wußten Sie schon,…

Kleines Wissensquiz über Hawai’i:

Wußten Sie schon, dass…

… das Toast Hawaii von einem Deutschen erfunden wurde , die Hawaiianer selbst es aber gar nicht kennen?

… das hawaiianische Archipel 6100 km lang ist und sich die Vulkanbauten durch Hotspotvulkanismus perlschnurartig aneinanderreihen und bis zu 89 Millionen Jahre alt sind? Welches Hawaii zu der längsten Inselkette der Welt macht mit insgesamt 137 Atollen und Inseln. Und weiter wächst das Archipel in die Länge, denn nur 28 Kilometer südöstlich des Kīlauea im Pazifik befindet sich der unterseeische Vulkan Lōʻihi. Er ist der jüngste Vulkan der Hawaii-Vulkankette.

… sich auf Hawaii die größten Vulkane der Erde befinden? Der größte ist der  inaktive Mauna Kea, der vom Fuß unter Wasser bis zum Gipfel etwa 10.205 m hoch ist. Der Gipfel befindet sich in 4205 Metern Höhe über dem Meer, wobei seine Basis, die zugleich Basis der Insel Hawaii ist, in fast 6000 m Meerestiefe liegt. Von seiner Basis bis zur Spitze misst er folglich über 10000 Meter, weshalb er mitunter als „größter Berg der Erde“ bezeichnet wird. (wikipedia). Der Everest ist im Vergleich lediglich 8800 m hoch. Beinahe die Hälfe des Mauna Kea befindet sich allerdings unter Wasser. Misst man vom Meeresspiegel, ist der Mount Everest höher und gilt deswegen gemeinhin als höchster Berg der Welt.

… der massivster Vulkan der Erde der nur wenig niedrigere, aber aktive Mauna Loa ist? Durch ihn ist das Gewicht der Insel Hawaii so groß, dass sie die gesamte pazifische Platte messbar deformiert. (wikipedia)

… Hawaii über den einzigsten Königspalast der USA verfügt?…, dass es in der Vergangenheit wegen des Nichtvorhandenseins pflanzenfressender Säugetiere nichtbrennende Brennnesseln und Minze ohne Pfefferminzgeschmack gab?

… alleine Big Island über 11 der weltweiten 13 Klimazonen der Erde verfügt?

… es auf Big Island 3 verschiedenfarbige Sandstrände gibt? Roter, schwarzer und grüner Sand.

… der Gipfel des Waiʻaleʻale (1569 m) auf Kaua’i, als regenreichster Ort der Erde bekannt ist?

… Hawaii ist der einzige Staat der USA ist, in dem Kaffee (Kona-Kaffee), Ananas und Bananen angebaut werden ?

… es auf Hawaii keine giftigen Schlangen gibt?

… 1996 Bob Dole als Präsidentschaftskandidat gegen Bill Clinton unterlag? Er war Nachfahre des Ananasmoguls Sanford Ballard Dole. ein hawaiischer Politiker und Jurist. Er war im Laufe seines Lebens sowohl Präsident der provisorischen Regierung von Hawaii, Präsident der Republik Hawaii sowie erster Gouverneur des Hawaii-Territoriums. Zudem war er auch Richter am hawaiischen Bundesbezirksgericht. (Wikipedia)

… die Hawaiianer ähnlich wie die Indianer die Natur und die Tiere achten und bewahren, sowohl gestern als auch heute die Götter um Erlaubnis fragten und sich entschuldigen, wenn sie Blumen oder Pflanzen pflückten oder schnitten oder wenn sie Tiere töteten um sich zu ernähren?

… die bekanntesten Hawaiihemdträger sind: Elvis Presley (Musiker), Tom Selleck (Magnum), Jürgen von der Lippe (deutscher Komiker)?

… Hawaii die höchsten Haus- und Appartementpreise hat?

… Hawaii die höchste Obdachlosenquote pro Kopf aller US-Bundesstaaten hat?

… Hawaii der gesündeste Staat der USA ist und der mit den glücklichsten Menschen?

… Hawaii die höchste Bevölkerungsdichte in den USA hat?

… auf Hawaii insgesamt ca. 1.360.000 Menschen leben? Dabei entfallen alleine auf die Insel O’ahu – wo auch die Hauptstadt Honolulu liegt – rund 950.000 Einwohner.

… Hawaii geografisch nicht dem amerikanischen Kontinent, sondern als Teil Polynesiens der den Kontinenten gleichgestellten Inselwelt Ozeaniens zugeordnet wird? Hawaii zwar zu den Südpazifischen Inseln gezählt werden, geografisch jedoch im Nordpazifik liegt?

… auf dem Mauna Kea das größte Observatorium der Welt steht? Denn Tausende Kilometer vom Festland entfernt ist die Luft auf Hawaii so klar und der Himmel so dunkel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Perfekte Bedingungen also, um Sterne zu beobachten.