HalauHula NoKaMeaPu'uwai

Der Hulaschule (weil) mit Herz (unterrichtet und vermittelt wird und für Hawai’i schlägt.

Nach langjährigen Studien des hawai’ischen Hula Tanzes, Unterricht bei verschiedenen Kumu-Hula u.a. auch auf Hawai’i gründete Juhana 2012 den Halau Hula NoKaMeaPuuwai – Ihre Hulaschule mit Herz .

weil – in dieser Schule mit ganz viel Herz getanzt und unterrichtet wird.

Weil – es um (no) die Herzensdinge (ka mea pu’uwai) geht, welche in ihrer Schule aufgebaut und gepflegt werden.

Ob in den Volkshochschulen in Düsseldorf und Neuss oder den GoldenHulaGirlsKursen in Ratingen, alle verbindet die Liebe zum Hawaiian Hula.

Wir lassen die Sorgen und schlechten Gedanken zu Hause und schweifen auf die wundervolle Inselwelt Hawai’is.

Lernen sowohl Landschaften, Natur, Mythen, Historie, Traditionen, Lebensweisen, Instrumente kennen.

Man darf uns buchen und sehen mit einem dem Anlass angemessenem Repertoir (modern/traditionell/christlich) in vielerlei Einrichtungen, auf (Kultur- oder Kirchen-)Messen , Ukuleletreffen, Festen, uvm.
Wir pflegen den “ Aloha – Spirit “ – das respektvolle herzliche Miteinander ! Non Profit!!!

Sowohl Auana (moderner eleganter, aber auch frecher, langsamer oder flotter Stil) als auch Kahiko (der traditionell klassische Hula mit Chant und  Kaheas ab fortgeschrittenen Levels) wird mit Herzblut und Charm vermittelt. 

Lehrt Handmotions, Schritte, Schrittkombinationen, Choreografien ohne und mit Implements, wie z.B. Pû’ili (gespaltene Bambusstöcke), ‚Uli ‚Uli (Federrasseln),  ‚Ili ‚Ili (Steine), Kokosnussschalen, Ipu (kl. Kürbistrommel)

… die Bedeutung und Interpretationen der Texte, Hintergrundinformationen zu Interpreten und Komponisten zu deutsch-, englisch- und hawaiianischsprachigen Songs.

Workshops werden zu Beginn eines Jahres in englischer Sprache unterrichtet dazu einfachen, zu fortschreitender Jahreszeit immer herausfordernden Choreografien und Schrittkombinationen.

Kurse sind in A (Anfänger) AmV (Anfänger mit Vorkenntnissen) sowie M (Mittelstufe) F (Fortgeschrittene) organisiert.

Die Generation 50+ ist in den GoldenHulaGirl Kursen jederzeit herzlich Willkommen. Dort besteht eine besondere Herzlichkeit. Das Tempo ist gemächlicher.

…es werden Kenntnisse nahe gebracht über die Befölkerung und -struktur, die Historie und deren markante Orte, Land (einzelne Inseln beleuchtet, die differenzierten Klimabedingungen, Vulkane, Gebirgsformationen), Flora und Fauna und vieles mehr…

…möchte mit Anmut und Grazie, den Spaß am Hula-Tanz fördern und/oder näherbringen, unter Berücksichtigung jeder Figur und jeden Alters.  Unter gesundheitlichen Aspekten wie Koordination, Kondition, Beweglichkeit, Flexibilität und geistige Stabilität

…für eine begrenzte Workshop- oder Kurszeit auf die Inselkette im nördlichen Pazifik – Hawai’i. Straumstrände, wundervolle Landschaften, interessante Geschichten erwarten Sie – erleben Sie den Zauber der Südsee.

Die gelebte Nächstenliebe. Die gute Laune. Das Helfen untereinander. Die Freundlichkeit gegenüber jedem, allem und alles. Den Respekt gegenüber seinen Mitmenschen, der Natur und den Tieren. Hilfsbereitschaft. Mentale Unterstützung ohne Selbstaufgabe. Genuss der hawaiianischen Musik, dabei Entspannung spenden, aber auch lehren, Kraft geben und erneuern.

Aloha

Aloha ist ein Wort, daß vieles vereint,

den Atem des Lebens teilen,

Lebensgefühl, Lebenseinstellung, Liebe

  A   kahi = Freundlichkeit und Sanftmut statt Feindseligkeit

  L   ôkahi = Zusammenhalt, Einheit und Harmonie statt Wettbewerb

  ‚O   lu’olu = Verständnis und Friedfertigkeit statt Aggression

  H   a’aha’a = Demut und Bescheidenheit statt Selbstverherrlichung

  A   honui = Ausdauer und Geduld statt Hast und Eile

Vielfältige Angebote

Die Hulaschule ist mehr als nur Tanzen lernen. Hier einige Aktivitäten und zusätzliche Angebote für Interessierte

Düsseldorf (VHS- Bertha-von-Suttner-Platz am Hauptbahnhof (Workshops)), 

Unterrath und Flingern (Kurse),

Tanzhaus NRW oder WingTsunAkademie (Manis‘ Oriental Summercamps; Workshops), 

Ratingen (Seniorenbegegnungsstätte Ost,  Tiefenbroich),  

Neuss in der VHS im Romaneum,

Emsdetten (Tanz! Land! Festival!).

Gerne komme ich auch in Ihre Stadt als Workshop-Dozentin!

Film- oder Diavorträge, Konzerte, Veranstaltungen, Kulturtage, Fahrten zu Festivals. Zu hawaiischen Kumus, welche zu uns nach Deutschland/Österreich reisen, um mit uns ihre Kultur und wertvolles Wissen zu teilen.

Jeder Kurs- und Workshopteilnehmer ist eingeladen und kann freiwillig mit viel Mut hier einmal sein Können einem breiten Publikum präsentieren und miteinander das Tanzbein schwingen.
Spaß und Nervenkitzel sind dabei treue Begleiter  😉 Auch andere tolle Ereignisse durften wir schon erleben, siehe auch unsere Highlights der letzten Jahre

Jeder bringt etwas mit und wir alle feiern gemeinsam, singen, tanzen, musizieren.

Bastel-, Handarbeits- und Nähnachmittage zum Thema Hawai’i z. B. Leimaking, Kukuiketten, Haardeko, Implemente

Kleiner Wegweiser

Hula - mehr als nur Tanz!
Historie/Geschichte
Workshops & Seminare
Hulatanzkurse
GoldenHulaGirls
Ho'ike22
Medien/Presse
Links, Nützliches, Tipps
Service/Kontakt
Wussten Sie...