Vita -

Begeisterung / Berufung - der Tanz

Man muß das Leben tanzen!

Aller Anfang... - das klassische Tanzparkett

Schon im Alter von 13 Jahren fing Juhana an ihre ersten tänzerischen Schritte in eine kleine Tanzschule in Ratingen zu setzen und kam im Prinzip nicht mehr aus dieser heraus.

Schnell war ihr das einfache „Tanzparty-tanzen“ zu wenig. Nach dem Wechsel in den Boston-Club Düsseldorf e.V. mit Konzentration auf den Standardtanz durchtanzte sie in kürzester Zeit alle Klassen und kämpfte sich in der deutschen Rangliste stetig höher. Durch private und berufliche Aus- und Weiterbildungen, musste sie die Tanzkarriere frühzeitig auf höchstem Niveau beenden.

Deutsche-Europa-Weltmeisterschaften

Aber lange hielt sie den Entzug nicht aus und fing auf dankbaren Druck ihrer Trainerin Martina Wessel-Therhorn an Formationstanz im TD-Düsseldorf Rot-Weiß e.V. kennen und lieben zu lernen. In der 1. Bundesliga der Standardformationen wehte ein scharfer Wind.

Mehrere Jahre genoss sie das gemeinsame Tanzen in ihrer Tanzfamilie mit teilweise 6 Trainingstagen und bis zu 8h unter dem legendären Weltmeister und Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn. Sie bestritt Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften und gehörte zur besten Standardmannschaft des TD in den 90-gern mit dem Deutschen- und Europavizemeistertitel sowie dem 3. Platz auf der Weltmeisterschaft 1998 in Braunschweig. Schön war’s!

Der orientalische Tanz

Aber auch diese Zeit ging irgendwann zu Ende. Kinder kamen und sie suchte eine andere Möglichkeit sich alleine tänzerisch auszutoben. Durch eine gute Freundin ist sie 2001 zum „Orientalischen Tanz“ und in den „Tanzraum Lintorf“ zu Gabi Haase gekommen und lernte verschiedenste Stile und Rhythmen kennen. Mit der Zeit entwickelte sie durch permanente Aus- und Fortbildung, Seminare und Workshops  (u.a. bei Shahrazad/Köln, Manis/Düsseldorf, Gamila/Ingolstadt,…) Vorlieben für die weichen Klänge Raks sharqi, Bollywood und Accessoires (Isis Wings, Feder- und Schleierfächer, Schleier, Bänder, Poi-Veil). 

Der Zauber beginnt - Hawai'i Hula

Bei einem orientalischen Festival 2002 sah sie eine ganz andere Art zu tanzen und der Hawaiianischer Hula zog sie magisch in ihren Bann. Kalehua verzauberte sie und sie versuchte mehr über diesen magischen Tanz herauszufinden um ihn zu lernen.

Durch Semiramis und Sonja Alohilani Haydn begann sie ihre ersten Choreographien zu lernen. Aber erst 2008 fand sie zu Anakela in Köln. Durch sie in erster Linie aber sowohl durch verschiedene Dozenten und zahlreicher hawaiianischer sowie prägender Kumu Hula u.a. Roselle Keli`ihonipua Bailey/Maui, Puna Kalama Dawson/Kauai, Nelson Ka’ai, Kuana Torres Kahele, Harry Kawika Kumakaekala Lodder/Amsterdam, Kumu Kawika Alfiche, Kumus Leonani Naho’oikaika Medeiros  und Kehaulani De Rego Kawai aus der Halau Hula ‚O Hokulani, Kumu Hula Rich Pedrina, Kaumakaiwa Kanaka’ole, Kunewa Mook vom Hula Hālau O Kamuela, Cy Bridges, Shelsea Lilia Makanoe Ai, Kau’i Dalire lernte Juhana die hawaiianische Geschichte, die Natur und die Lebensweise der Hawaiianer kennen und tauchte immer tiefer ein in die Geschichte, Lebensweisen, Mythen und Legenden des fernen Inselvolkes.

Mahalo nui loa für die Kenntnis, das Wissen, die Vermittlung und das Teilen eurer wertvollen hawaiianischen Kultur.

'A'ohe pau ka 'ike i ka hālau ho'okahi.

Die Reise des Lebens

Hawaiian Hula fasziniert sie und sie hat ihr Herz an dieses Volk, diese Inseln, den Aloha-Spirit verloren – ist Lebenseinstellung geworden. Man lernt tiefe Liebe, Respekt und Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen und respektvollen Umgang mit der höchst beeindruckenden Natur.

Mittlerweile hat sie tiefe Eindrücke auf den Inseln, wunderbare Freundschaften auf der ganzen „Hula ohana“-Welt geschlossen sowie Unterricht bei Ali’i Manu o Kai auf Oahu genossen und das Merrie Monarch Festival, das Hula-Festival Hawai’is auf Big Island besuchen dürfen.

Abstecher in die Vergangenheit

Beeindruckend und unvergesslich waren die vielen historischen Stätten, die das Ziel u.a. ihrer Reise waren, die Juhana aus Talkstorys der Kumus als auch aus Büchern sich hat erlesen.

Nur einige hier zu erwähnen sind das Bernice-Bishop Museum – die einzigartige Sammlung hawaiischen sowie polynesischen Kulturgutes auf Hawai’i.

Die Kawaiaha’o Church erbaut aus 14.000 Korallenblöcken, sowie der Besuch der restaurierten Missionshäuser. 

Der legendäre Hafen von Pearl Harbor mit seiner bewegenden Geschichte.

Der Byodo-In Temple im Valley of the Temples Memorial Park, dem multikulturellen Friedhof am Fuße der Ko’olau Mountains.

Das einzige Königshaus der gesamten USA mit seiner traurigen und zugleich spannenden mo’olelo (Geschichte).

Das Tsunami Museum auf Big Island, den Lava Tree National Park, Thomas A. Jaggar Museum auf dem Kīlauea-Gipfel, und viele geschichtsträchtige Orte mehr…

Merrie Monarch hautnah live

Ein Wunschtraum ging ebenso in Erfüllung: Dauertickets zum größten Hula Festival der Welt dem Merrie Monarch Festival in Hilo, Big Island stand ebenso auf Juhanas ToDoListe, welchen sie sich erfüllen konnte! Hier ein paar Eindrücke die ich mit euch teilen möchte!

Herzensprojekt und Ehrenamt GoldenHulaGirls

2012 gründet Juhana ihr Herzensprojekt: die GoldenHulaGirls!

Sie lebt den Aloha-Spirit und versucht die deutsche Mentalität zu integrieren. Auch deutsche Südseelieder werden so interpretiert. Die Golden Hula Girls bestehen zwischenzeitlich aus ca. 40 Seniorinnen, sind im ganzen Kreis bekannt für die Vitalität und Agilität des Alters. Die älteste Teilnehmerin war sage und schreibe 89 Jahre alt und sind eine unternehmenslustige Truppe, z.B. Auftritte auf Oster-/ Frühlings-/Sommer-/ Herbst-/ Geburtstagsfesten, Jubiläen, Weihnachtsfeiern, bei kirchlichen Messen, auf Tanz-Shows, Ausflüge zu Vorträgen, Reisen, Seminare bei hawaiischen Kumus, Bastelvormittage und gemeinsame Unternehmungen.
Auch dürfen wir stolz auf einen Beitrag im WDR bei „FrauTV“ sein, sowie Artikel in der „Rheinischen Post“, „Express“, diversen Zeitungen und der „Bild der Frau“

Die GoldenHulaGirls erfreuen sich stets großer Beliebtheit in der Seniorenbegegnungsstätte Ost und Mehrgenerationentreff  Tiefenbroich.

Mittlerweile dürfen wir schon ein Jubiläum feiern: 10 Jahre GoldenHulaGirls!

Gründung und Jubiläum des HâlauHula NoKaMeaPu'uwai

Außerdem darf Juhana ihre Kenntnisse und umfangreiches Wissen in Seminaren und Workshops seit 2015 in der VHS-Düsseldorf am HBF; seit 2017 in der VHS-Neuss im Romaneum; sowie Kurse in der VHS D-Unterrath und im TSZ- Lindenstraße weitergeben.
Ist zudem Dozentin bei Festivals wie Manis‘ OrientalFusionSummerCamp seit 2017 oder das Tanzfestival Emsdetten 2017/2019.

„Mahalo nui loa für diese Bereicherung meines Lebens ganz tolle und so unterschiedliche Menschen kennenlernen und unterrichten, aber auch von deren Lebenserfahrungen selbst lernen zu dürfen. Danke für eure Wissensbegierde, daß ihr mich fordert, mich fortzubilden und danke, für eure Loyalität, euer Vertrauen und eure Treue.

Mahalo nui loa 😀 

Hawai'ian Hula - der Tanz steht im Vordergrund, aber ohne die Geschichten und Bedeutungen hinter den getanzten Schritten, Arm- und Handbewegungen zu kennen, ohne die Kenntnisse der Sprache, ohne das Verständnis der Mentalität menschlicher und tierischer Bewohner Hawai'is ist die Interpretation der Lieder nicht möglich.