👉🏾 Was findest du bei uns?
👉🏾 Wie kannst du bei uns den hawaiischen Hula tanzen?
👉🏾 Wann kannst du mit uns tanzen?
👉🏾 Aktuell
👉🏾 Onlineinterview- und Hulatanzkurs
👉🏾 Neugierig auf die letzten Jahre?
👉🏾 Deutschlandweit bekannt

Was findest du bei uns?

Diese muntere Frauenhulatanzgruppe besteht seit 2012

Sie vereint meist rüstige Rentnerinnen zwischen 47 und 84❗ Jahren aus sämtlichen Workshops und Kursen unterschiedlichen Levels des „HalauHula NoKaMeaPu’uwai„.

Wir möchten den hawai’iischen Tanz miteinander tanzen. Die Liebe und das Wissen über Hawai’i, dessen Befölkerung, Vergangenheit, Gegenwart, Natur und Bewußtsein miteinander teilen.

Hier wird der Aloha-Spirit gepflegt. 

🌺 Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Akzeptanz gehören genauso dazu wie gegenseitiges Helfen, unterstützen, beistehen

🌺 Gemeinsames Tanzen durch regelmäßig wöchentliche Übungseinheiten (jedes Level für sich), vor großen Auftritten gemeinsame Zusatzproben!!!

🌺 Bastel- oder Handarbeitsnachmittage (Lei-making mit Blüten/Stoff/Wolle/Muscheln oder Kukui) 

🌺 Besuch des Europäischen Hulafestival in Wien 🌺 Varietebesuch des Apollo Theaters mit der Vorstellung „Aloha Baby – Elvis lebt!“, 🌺 Lichtbildvorträgen (Dietmar Schmid), 🌺 Kinobesuche: Vaiana, Hawaii, Herrscher der Insel 🌺 Ukulelekonzerte (TUKUO)

🌺 Freiwillige wunderschöne Auftritte: Mutige sind gerne eingeladen mit Juhana auf die Bühne zu gehen, jeder kann keiner muß! Diverse Feierlichkeiten sowie Shows  und Veranstaltungen bereichern wir mit kleinen Showtänzen in gepflegten Gruppenoutfits die Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfeiern sowie Kulturfeste zu. Gerne besuchen wir auch Einladungen für einen kirchlichen Abend- oder Tagesgottesdienst mit einem spiritual modernen Gospel-Hula.

🌺 Sind mittlerweile schon deutschlandweit bekannt (Bild der Frau, Rheinische Post, Express, … siehe Presse) und sogar einen kleinen Beitrag im WDR bei „Frau TV“ 😀

Wie kannst du bei uns hawai'ischen Hula tanzen?

Mindestens einmal im Jahr gehen mutige "GoldenHulaGirls" auf die große Showbühne

Die verschiedenen Level zeigen, was sie können. Da ist vom

👉🏾 gemeinsamen Chant, der durch die kräftigen Stimmen Gänsehaut bei allen Zuhörern hervorruft, über einen

👉🏾 erdigen Kahiko, lieblich eleganten Auana

👉🏾 Hula mit Instrumenten, wie Pu ‚ili (gespleißte Bambusstöcke), ‚Uli ‚Uli (Federrasseln), ‚Ili ‚Ili (Steine) oder Ipu (Kürbistrommel)

👉🏾 besinnliche Christmas- oder spirituelle Gospel-Hulas,

👉🏾 romantische als auch gute Laune garantierte deutsche Hulas auf bekannte Melodien für jeden Geschmack, jedes Ohr und Auge etwas dabei.

Außerdem lebt der Beweis, dass man auch im hohen Alter mit Würde, Eleganz und Scharm das stolze ferne Inselvolk von Hawai’i sehr gut repräsentieren und unseren Breitengraden näherbringen kann.

Viel Spaß innerhalb der Gruppe steht genauso im Vordergrund wie die Kenntnisse und der Respekt gegenüber den hawaiianischen Inseln, deren Bevölkerung, Sitten und Gebräuchen.

Wann kannst du mit uns tanzen?

Aktuelle Kurse und Workshops

Aktuell:

!!! Workshops und Kurse Frühling/Sommer 2024!!! Anmeldungen ab sofort möglich!!!

Onlineinterview und -Hulatanzkurs: Probiert es aus, es macht Megaspaß! 😀

Coronabedingt suchten die Begegnungsstätten der Stadt Ratingen neue Wege Senioren zu erreichen.

Viele Kurse, Interviews, Ratgeber, Tips und Interessantes sind im neuen Youtube-Kanal der Quartiere Ratingen entstanden! Unter anderem auch ein Interview mit mir in der Funktion der Hulatanzlehrerin der Treffs, sowie einem tollen Hula-WS mit allen Leiterinnen aller z.Zt. geschlossenen Begegnungsstätten, der mehr als Spaß verspricht!

Eine bemerkenswerte und fantastische Leistung, dafür dass alle! zum allerersten Mal Hula getanzt haben!

Ich bin megastolz auf alle Frauen mit tierischer sowie männlicher Unterstützung und auf dieses tolle Ergebnis bei 33° Außentemperatur ohne Klimaanlage innen;-)!

Vielen Dank der Stadt Ratingen und der lieben Seniorenbeauftragten  Frau Mitic für diese fantastische Gelegenheit!

Macht mit, einfach auf die Bildchen klicken, bei der Choreografie zu Elvis’ “Blue Hawai’i”!

Übrigens: auch der gleichnamige Film ist absolut sehenswert!

Neugierig auf die letzten Jahre?

Schaut mal auf unsere sowohl schönsten, besten als auch interessantesten Auftritte, Erlebnisse, Aktivitäten der letzten wundervollen Jahre Juhana’s oder des Halau Hula NoKaMeaPu’uwai ♥ ! Es lohnt sich:

100-Jahre VHS Düsseldorf, Europäisches HulaFestival Wien, Halau Lu’au, Jam4MaunaKea, Ho’ike Berlin, „Bild der Frau“, tolle weitere Events, viele Highlights hier…

Deutschlandweit bekannt

Bild der Frau und WDR "FrauTV"

Mittlerweile sind die „GoldenHulaGirls“ auch schon bundesweit bekannt durch tolle dankbare Artikel wie zum Beispiel in der „Bild der Frau“, sowie lokal in der hiesigen Presse.

Auch widmete man den GoldenHulaGirls schon einen wunderschönen Fernsehbericht im WDR der Sendung  „FrauTV“ mit dem Titel „Hula- Farbe in den grauen Alltag bringen“ 

Ganz herzlichen Dank 😀  dem WDR und „FRAU TV“ für das Interesse, von Herzen ein dickes Mahalo nui loa der sehr engagierten Redakteurin Annette Zinkant und ihren geduldigen Kameramännern, sowie der gesamten Redaktion uns einen Beitrag zu widmen.

Mit viel Geduld und teils sehr ungewöhnlichen Bildern geht ein super aufregender Drehtag im April 2018 für alle Girls zu Ende. Es ist so schön, was dabei an Lebensfreude, neue Lebensenergie und Spaß am Leben zu spüren war. Das Thema ist wieder „Farbe, Spaß und Lebensfreude in den (tristen) grauen Alltag“ zu bringen 🙂

Alle sind überwältigt und sehr stolz auf dieses toll umgesetzte Ergebnis! ♥

Mahalo nui loa für einen so tollen Fernsehbericht, so mitreißende Artikel! Ich bin gerührt und sehr stolz auf meine wunderbaren wahine und kupuna!